Übung macht die Pflegefachfrau. So könnte man den Praxisstart der Auszubildenden zur Pflegefachkraft am AMEOS Klinikum Schönebeck beschreiben. Sechs junge Frauen starten nach den ersten Wochen Theorieunterricht in die Praxis auf den Stationen in der chirurgischen und der inneren Klinik. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder junge Menschen aus der Region für unser Klinikum gewinnen konnten“, sagte Christopher Arndt, Krankenhausdirektor in Schönebeck, zur Begrüßung der neuen Auszubildenden.

Für einen sicheren Transfer des theoretisch erlernten Wissens in die Praxis sorgt die zentrale Praxisanleiterin Helene Steglich. „In den ersten Tagen im Klinikum üben wir mit den neuen Auszubildenden noch mal die grundlegenden Handgriffe“, erklärt sie. Und dazu gehören Tätigkeiten wie Blutdruck messen, Essen anreichen, die Grundkörperpflege oder die richtige Lagerung der Patientinnen und Patienten. „Es ist immer ein großer Unterschied, mit seinen Mitschülern zu üben und dann tatsächlich am Patienten zu stehen“, so Steglich weiter, die ihre Schützlinge bei den ersten Handgriffen immer wieder an die richtige Ansprache und Kommunikation mit Patientinnen und Patienten erinnert. Auf jeder Station nehmen dezentrale Praxisanleiterinnen und -anleiter sich der neuen Auszubildenden an und gehen einzelne Schritte noch einmal durch, bevor es ins Patientenzimmer geht.

Insgesamt drei Jahre werden die sechs jungen Frauen am Schönebecker Klinikum ausgebildet. In dieser Zeit gibt es neben der Arbeit in der Klinik auch Einsätze bei Kooperationspartnern zu denen Alten- und Pflegeeinrichtungen gehören sowie auf einer Kinderstation eines Klinikums in der AMEOS Region Ost.