Pünktlich zum Weltfrauentag gibt es geballte Frauenpower aus dem AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg. Das Team rund um die Chefärztin Dr. Kerstin Knauth ist Teil des ersten deutschsprachigen Dokumentarfilms „Endo gut, alles gut“ über die chronische Erkrankung Endometriose. Im Dezember 2020 wurde, mitten im Lockdown, in Ratzeburg gedreht. Nun feierte der Film Premiere und hilft betroffenen Frauen und ihrem sozialen Umfeld die Erkrankung besser zu verstehen.

„Obwohl Endometriose die zweithäufigste gutartige gynäkologische Erkrankung bei Frauen im geschlechtsreifen Alter ist, liegt oft ein Leidensweg von durchschnittlich sechs bis sieben Jahren hinter den Betroffenen bevor die Diagnose erfolgt - ein unhaltbarer Zustand“, so Dr. Kerstin Knauth, Chefärztin im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg. Genau hier setzte der Dokumentarfilm von Nadine Grotjahn an. Neben Ärzten, Therapeuten und Psychologen wurden auch viele betroffene Frauen von der engagierten Filmproduzentin und ehemaligen Endometriose-Rehabilitandin interviewt. Ein Film, der Mut macht, aufklärt und fordert. Das AMEOS Reha Klinikum war ein wichtiger Ort für die Dreharbeiten, schließlich war Nadine Grotjahn selbst zweimal zur Reha in Ratzeburg. Sie kennt das Haus und die exzellente Arbeit des Teams: „Ich wusste, dass das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg eine wichtige Rolle im Film spielen muss. Hier fing schließlich alles an und mir kam die Idee zum Film“, berichtete Grotjahn bei ihrem Besuch in Ratzeburg.

Entstanden ist ein inspirierender Film, der betroffenen Frauen aller Altersgruppen Mut und Hoffnung gibt. „Ich freue mich, dass die Expertise unseres Teams durch den Film nach außen getragen wird. Bisher gibt es viel zu wenig Aufklärungsarbeit über die chronische Erkrankung Endometriose und es braucht das Engagement einzelner starker Persönlichkeiten wie Nadine Grotjahn, um dies zu ändern“, so Katja Plath, Krankenhausdirektorin der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, über das Projekt. 

Der Dokumentarfilm „Endo gut, alles gut“ ist aktuell frei im Netz verfügbar und kann so eine breite Zielgruppe erreichen.