Ihr seid stark, bunt, gewissenhaft und loyal! Ihr seid die Rockstarts eurer Abteilung, die fleißigen Kräfte in den frühen Morgenstunden, die stillen Systemoptimierinnen und Sonderwünsche-Erfüllerinnen. Ihr macht euch stark für andere, begleitet, tröstet, erklärt, differenziert, kämpft und ermuntert.

In den AMEOS Einrichtungen Ratzeburg arbeiten neben vielen tollen und engagierten Männern unsere einzigartigen und starken Frauen. Am heutigen Weltfrauentag möchten wir allen Frauen ein großes Lob aussprechen. Jede Einzelne von Euch leistet tagtäglich fantastische Arbeit. Wir danken Euch für Euren Einsatz und Eure Loyalität.

Gerne hätten wir alle unsere Frauen vorgestellt und gewürdigt, aber es sind einfach zu viele! Exemplarisch für alle Frauen am Standort möchten wir daher sieben Powerfrauen vorstellen und ihnen für ihre Arbeit danken.

 

Olivia Bertram

Teamleitung im Angehörigenbereich

„Ich habe einfach den besten Job der Welt! Ich führe ein tolles Team und kann meine Leidenschaft leben. Ich wünsche allen Frauen, dass sie mehr Selbstverwirklichung im Beruf wagen.“ (Olivia Bertram)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Wenn Frau Bertram in den Raum kommt, strahlt alles gleich etwas heller. Sie lacht, erzählt und steckt einen mit ihrer guten Laune an. Sorgen und Kummer kann man in ihrer Gegenwart schnell hinter sich lassen. Das schätzen nicht nur die Rehabilitanden an ihr, sondern auch ihre Kolleginnen und Kollegen. Frau Bertram hat immer ein offenes Ohr, obwohl ihr Aufgabenfeld breit und vielfältig ist.“

 

Michelle Brock

Teamleitung Terminplanung

„Mit meinem tollen Team starte ich täglich in einen abwechslungsreichen Job, der mir viel Freude bereitet. Der Sprung in eine Leitungsfunktion war für mich als Frau die beste Entscheidung.“ (Michelle Brock)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Frau Michelle Brock – unsere Teamleitung der Terminplanung. Sie puzzelt so lange, bis wirklich alle Termine für die Rehabilitanden und Mitarbeiter in unseren drei Rehakliniken zusammenpassen. Lächelnd jongliert sie mit den kleinen und großen Herausforderungen im Tagesverlauf und findet immer eine charmante Lösung für „kleine Sonderlocke“. Für ihre Kollegen und Mitarbeiter hat sie stets ein offenes Ohr und aufmunternde Worte. IT Projekte sind ihre große Leidenschaft. Effizientes, zielstrebiges sowie zuverlässiges Arbeiten zeichnen sie aus. Das schätzen wir an Frau Brock sehr.“

 

Christina Fronk

Hygienefachkraft

 „Ich habe den richtigen Weg eingeschlagen. Hygiene wird in Zukunft noch eine sehr große Rolle spielen. Ich kann alle jungen Frauen nur ermuntern, ihren individuellen Weg zu gehen.“ (Christina Fronk)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Egal, ob Montagmorgen 7 Uhr oder an einem Samstagabend um 22 Uhr – Frau Fronk bleibt immer freundlich und ruhig. Wenn vielen der Stress über den Kopf wächst, ruht sie in sich. Auf Unmut und Unverständnis reagiert Frau Fronk mit Geduld und soliden Fakten und setzt somit jedes Argument schachmatt. Ich arbeite sehr gerne mit Frau Fronk zusammen, weil sie eine aufrichtige, hilfsbereite und immer gut gelaunte Kollegin ist.“

 

Stefanie Jürss

Stellvertretende Pflegedienstleitung

„Bewahre dir deine Selbständigkeit, mache dich nicht von jemand anderem abhängig. Behalte DU die Zügel für DEIN Leben in der Hand, denn du bist es wert.“ (Stefanie Jürss)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Loyal, herzlich und gewissenhaft - Frau Jürss ist für das Reha Klinikum eine große Bereicherung. Mit ihrer warmen und offenen Art hat sie sich nicht nur ein tolles Team aufgebaut, sondern auch ihre Vorgesetzten überzeugt. Frau Jürss packt die Dinge an, anstatt nur über große Pläne zu sprechen. Mit ihr im Team kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.“

 

Henrika Lüders

Psychologin

„Ich wünsche mir für die Zukunft, dass sich Vorstellungen wie „Frauen sind…“ „Frauen sollten…“  „Frauen können…“ oder „Frauen können nicht…“ auflösen und wir uns dahin bewegen, jede Person so zu sehen, wie sie ist: ein Mensch mit persönlichen Stärken, Wünschen, Zielen und Lebensentwürfen.“ (Henrika Lüders)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Das Leben ist bunt und geht nicht nur immer geradeaus! Mit dieser Einstellung widmet sich Frau Lüders jeden Tag aufs Neue ihren Rehabilitanden. Kreativ und sehr einfühlsam blickt sie immer auf den einzelnen Menschen. Sie hört zu, argumentiert, hinterfragt und beleuchtet scharfsinnig jedes Gespräch. So begleitet sie unsere Rehabilitanden höchst professionell auf ihrem Weg zurück ins Leben. Für dieses berufliche Engagement möchte ich Frau Lüders an dieser Stelle ganz herzlich danken.“

 

Svenja Peters

Ergotherapeutin

„Ich wünsche allen Frauen mehr Mut zur Individualität!“ (Svenja Peters)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Frau Svenja Peters – unsere Ergotherapeutin der ersten Stunde in der Rehaklinik für Psychosomatik. Frau Peters besitzt eine außerordentliche Gabe. Ruhig und besonnen begleitet sie in Einzel- und Gruppensettings unsere Rehabilitanden durch ihren persönlichen Prozess. Mit gewissenhafter Beobachtung, Fingerspitzengefühl und analytischem Scharfsinn gibt sie stets so wenig wie möglich, aber genau so viel wie nötig - also die immer richtige Dosis an Unterstützung, die der Rehabilitand gerade baucht. Dabei behält sie auch in der Gruppe jeden Einzelnen im Blick und motiviert mit besonders wertschätzenden und wertvollen Argumenten. Frau Peters Arbeit verdient unsere allergrößte Anerkennung.“

 

Nadja Nieswandt

Leiterin Belegungsmanagement

„Solange wir einen Weltfrauentag organisieren und darüber sprechen, haben wir in unserer Gesellschaft noch einen weiten Weg vor und hin zur Gleichberechtigung." (Nadja Nieswandt)

Ihre Vorgesetzte sagt:

„Könnten wir das nicht so viel besser machen?“ Gibt es ein Problem, so ist Frau Nieswandt immer die richtige Ansprechpartnerin, denn sie kennt meistens nicht nur eine, sondern gleich mehrere Lösungen. Sie agiert stets pragmatisch, verliert das Ziel nicht aus dem Blick, überzeugt mit ihrer Effizienz und Verlässlichkeit und all das mit einem Lächeln im Gesicht.“