Das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg wurde erneut als TOP Rehaklinik im Fachbereich Onkologie ausgezeichnet. Das hat Deutschlands größter Rehakliniken-Vergleich der Zeitschrift FOCUS ergeben. Damit erhält das Reha Klinikum bereits zum fünften Mal in Folge für seine besonderen Leistungen im Bereich Onkologie diese Auszeichnung.

 

Doch nicht nur die Onkologie wurde ausgezeichnet. Erstmals werden der Fachbereich Pneumologie und die „Besondere Expertise im Umgang mit Risikopatienten“ vom Magazin FOCUS ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen spiegeln die hohe Qualität und herausragenden Leistungen des Reha Klinikums unter den Corona-Bedingungen wider, so die Krankenhausdirektion der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, zu denen auch das AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg zählt.

„Eine Rehabilitation ist ein wichtiger Schritt, um nach langer Krankheit zurück in den Alltag zu finden. Gerade in diesen Zeiten kommen Ängste bei den Rehabilitanden zur eigenen Gesundheit während des Reha-Aufenthaltes auf. Wir haben ein Konzept etabliert, das während dieser Pandemie höchste Sicherheit bietet. Ein Reha-Aufenthalt ist sicher“, betont Dr. Jan Schmielau, Chefarzt des frisch ausgezeichneten AMEOS Reha Klinikums.

Covid-19 bestimmt auch weiterhin den Alltag des Reha Klinikums. Seit Ausbruch der Pandemie und dem Start des Long-Covid-Reha-Programms im Frühjahr 2020 zählte der Reha-Bereich 130 Post-Covid-Patienten. Der jüngste Patient war 28 Jahre alt, das Durchschnittsalter liegt zwischen 45 und 65 Jahren. Der Bedarf an einer pneumologischen Reha ist hoch. „Die große Nachfrage nach der Long-Covid-Reha zeigt, dass unser Konzept funktioniert und den Betroffenen hilft“, resümiert Katja Plath, Krankenhausdirektorin der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, die aktuelle Entwicklung.

Das vielfältige und multidisziplinäre therapeutische Angebot des AMEOS Reha Klinikums ermöglichte es, dass recht schnell nach Ausbruch der Pandemie eine Long-Covid-Reha, bestehend aus lungenheilkundlicher und psychosomatischer Therapie, angeboten werden konnte. Neue Forschungsergebnisse sowie Erkenntnisse zum Krankheitsverlauf und den Folgen einer Corona-Erkrankung fließen dabei kontinuierlich in die Arbeit am Reha Klinikum ein und gestalten das Angebot auch weiter mit.

Das vergangene Corona-Jahr hat das Reha Klinikum vor große Herausforderungen gestellt: zweitweise behördliche Anordnungen untersagten wegen des Infektionsgeschehens zu Beginn 2020, Rehabilitationen durchführen zu dürfen; kurzzeitig galt das Reha Klinikum als Ausweichkrankenhaus für das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, weitere und sich kontinuierlich anpassende behördliche Auflagen und immer der Blick auf die Sicherheit der Rehabilitanden und Mitarbeitenden.

„Covid wird uns auch weiterhin auf unbestimmte Zeit begleiten. Umso mehr freuen wir uns, dass unserem eingeschlagenen Weg zur Rehabilitation von Covid-Patienten von externen Fachleuten und Rehabilitanden die besondere Expertise im Umgang mit Risikopatienten bescheinigt wird“, freut sich Katja Plath über die Auszeichnung des Magazins FOCUS. „Wir können stolz auf das Reha Klinikum und seine Mitarbeitenden sein. Die dreifache Auszeichnung spiegelt die hohe Qualität des Hauses und die enorme Leistung der Mitarbeitenden selbst in so herausfordernden Situationen wie jetzt in der Corona-Pandemie wider. Das ist eine große Wertschätzung für das Team des Reha Klinikums“, sind sich Stephan Freitag, Regionalgeschäftsführer AMEOS Nord, und Katja Plath über die Bedeutung der FOCUS-Auszeichnungen einig.