Tapfere, kleine Begleiter durch schwere Zeiten: Im AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg begleiten regelmäßig Kinder ihre Eltern zur Rehabilitation nach einer onkologischen Erkrankung. Während ihre Eltern mit Hilfe der Reha in einen neuen Lebensabschnitt starten, besuchen die Begleitkinder die Kinderbetreuung. Hier wird gemeinsam gebastelt, gesungen, gegessen und gespielt.

Besonders in der Vorweihnachtszeit müssen die Kinder in ungewohnter Umgebung auf viele liebgewonnene Weihnachtsrituale von Zuhause verzichten. Umso größer war deshalb die Freude über die kleine Überraschung die Meike Schoop, Pflegedirektorin der AMEOS Einrichtungen Ratzeburg, pünktlich zum 1. Dezember verteilt hat. Für jedes Kind wurde ein kleiner Adventskalender gepackt! 24 Türchen, die das Warten auf das Weihnachtsfest und die Heimreise etwas verkürzen sollen.

Die Begleitkinder nehmen im AMEOS Reha Klinikum eine wichtige Rolle ein. Denn erst, wenn es den Kindern gut geht, können auch die Eltern entspannen und sich erholen. Deshalb wurde für Eltern und ihre Kinder ein separater Bereich geschaffen, der viel Platz zum Spielen und zur Begegnung mit anderen Kindern bietet, damit die Kinder schnell Spielkameraden finden. In der Betreuung an den Werktagen werden für die Kinder immer wieder kleine Highlights gesetzt, wie zum Beispiel der Besuch von flauschigen Vierpfötern im Rahmen der Tiertherapie. Ziel ist es, dass Eltern und Kinder bestärkt in den gemeinsamen Alltag nach der Rehabilitation starten können.