Gesundheit zum Anfassen
Der Ueckermünder Marktplatz wird am Samstag, den 20. September 2025 zum lebendigen Forum für Gesundheit, Prävention und Beratung: die „Gesundheitsregion Vorpommern“ lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr herzlich zum diesjährigen Gesundheitstag ein.
Ziel des Aktionstages ist es, Gesundheitsförderung wohnortnah und leicht zugänglich zu ermöglichen. Zahlreiche regionale Gesundheitsversorger, Apotheken und Dienstleister sind mit vielfältigen kostenfreien Angeboten vertreten. Interessierte haben die Gelegenheit, Vorsorgeuntersuchungen wie eine Sonographie der Schilddrüse oder der Halsschlagader durchführen zu lassen und sich umfassend zu Themen wie Adipositas, Inkontinenz oder Diabetes zu informieren.
Auch der rote Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ macht Halt beim 16. Gesundheitstag. Der auffällige historische Bus tourt jedes Jahr durch zahlreiche deutsche Städte, um Menschen niedrigschwellig und direkt vor Ort für Früherkennung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen zu sensibilisieren. Außerdem gibt es, neben dem bewährten Check der Vitalwerte und der Pflege- und Palliativberatung, in diesem Jahr die Möglichkeit der Medikamenten- und Hautanalyse.
Die weitere Angebotsvielfalt umfasst sowohl die ABI-Messung und die Messung der Körperzusammensetzung sowie Seh- und Hörtests, als auch erstmalig ein interaktives Hirnleistungstraining – spezielle Übungen in der Ergotherapie, um krankheitsbedingt eingeschränkte geistige Funktionen wie Konzentration, Gedächtnis oder Denkprozesse zu verbessern oder wiederherzustellen. Physiotherapeutische Beratung und Informationen rund um die Seelische Gesundheit, aber auch die Verkostung von Orthomol-Produkten und die Vorstellung von Rehasport- oder Hörgeräten für Erwachsene und Kinder runden das umfangreiche Programm ab.
Das Fachpersonal des HaffNet sowie des AMEOS Klinikums Ueckermünde mit den Teams der Klinik für Innere Medizin um Chefarzt Michal Konopelski und Oberarzt MUDr. Julius Bok, der Klinik für Neurologie um Chefarzt Thomas Krüger sowie der Tagesklinik und der Endoskopie stehen Ihnen den gesamten Veranstaltungstag zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung. Die „Gesundheitsregion Vorpommern“ ist bei der Vorsorge ein verlässlicher Partner und setzt mit dem Aktionstag ein klares Zeichen für nachhaltige Gesundheitsförderung und mehr Aufmerksamkeit für stille Risiken.
Weitere Informationen erhalten Sie im beigefügten Infoflyer und auf der Website www.gesund-in-vorpommern.de.
Veranstaltungstipp
Um 14 Uhr findet die feierliche Siegerehrung der HaffNet-Walking-Städte-Challenge statt. Zwischen dem 1. Juli und 31. August zählten über 1.500 Menschen aus Anklam, Eggesin, Pasewalk, Strasburg (Uckermark), Torgelow und Ueckermünde ihre Schritte für Umwelt und Gesundheit. Die Gewinnerstadt wird mit einem Pokal ausgezeichnet.
Über die Gesundheitsregion Vorpommern
Die Gesundheitsregion Vorpommern ist ein gemeinsames Projekt der AMEOS Einrichtungen in Vorpommern und dem Ärztenetz HaffNet. Ziel ist die aktive Gestaltung der regionalen Gesundheitsversorgung sowie die Durchführung von Aufklärungs- und Präventionsveranstaltungen in Vorpommern – für Fachleute, Bürger und andere Institutionen. Weitere Informationen: gesund-in-vorpommern.de
