Das AMEOS Klinikum Haldensleben hat gemeinsam mit den jungen Patientinnen und Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in diesem Jahr wieder ein Sommersportfest veranstaltet. Mit viel Einsatz und Engagement haben die Pflegekräfte gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen dieses Ferienhighlight vorbereitet. Dazu wurden kreative Kostüme gebastelt und verschiedene sportliche Wettkämpfe vorbereitet. Die Mitarbeitenden trotzten zusammen mit den Kindern und Jugendlichen den hohen Temperaturen und schlugen sich tapfer bei Staffelspielen und im Geschicklichkeitsparcours. Natürlich gab es ausreichend Pausen mit leckeren Erfrischungen.

 

Trotz des Klinikaufenthaltes müssen Kinder und Jugendliche, die in einer Langzeittherapie sind, ihr schulisches Pensum erreichen und erhalten im AMEOS Klinikum Haldensleben Schulunterricht sowie eine individuelle schulische Förderung. In der Ferienzeit werden sie im Klinikum durchgehend betreut und setzen ihre therapeutische Behandlung fort. Ohne Unterricht bleibt in den Ferien dennoch Zeit für andere Aktivitäten. Das Sommersportfest, Stadtrundgänge oder Ausflüge in die nähere Umgebung sind da eine willkommene Abwechslung vom Klinikalltag.

 

Die Therapie von psychischen Störungen und Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter entspricht in der Regel einem komplexen Behandlungsprogramm. Die Kinder und Jugendlichen lernen in der Langzeittherapie ihre persönlichen Schwierigkeiten zu überwinden, entdecken ihre eigenen Stärken und lernen neue Verhaltensweisen. Trotz des vielschichtigen Therapieangebots gibt es im AMEOS Klinikum Haldensleben aber auch genügend Zeit, um einfach nur Kind zu sein.