Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung handelt es sich um eine Störung der Emotionsregulation: Betroffene erleben Freude und Glück, aber auch Wut und Angst neunmal stärker als eine psychisch stabile Person.  Viele Patientinnen und Patienten haben zudem traumatische Erfahrungen gemacht oder wurden Opfer von Missbrauch. Um die überwältigende Flut von Empfindungen nach außen abzuleiten, ist für Betroffene die Selbstverletzung oft das Mittel zum Zweck – das „Ritzen“ ist das wohl am häufigsten mit dieser Störung in Verbindung gebrachte Symptom. 

Doch die Borderline-Störung ist viel komplexer und bedarf eines umfassenden Behandlungskonzeptes. Die Station A4 des AMEOS Klinikums Osnabrück hat jetzt erneut das Qualitätssiegel für die erfolgreiche Behandlung der Borderline-Symptomatik erreicht!

Das Team bietet ein seit Jahren bewährtes DBT-orientiertes Therapiekonzept zur Behandlung der Borderline-Symptomatik.  Nach der Erst-Zertifizierung zur DBT Station 2010 hat das Team damit auch die mittlerweile 6. Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen - eine starke Mannschaftsleistung!

Mehr Infos zum Konzept hier.