Das Endoprothetikzentrum (EPZ) im AMEOS Klinikum Seepark Geestland hat das Überwachungsaudit des unabhängigen Zertifizierungsinsituts ClarCert am 15.11.2022 erfolgreich absolviert. Mit dieser umfangreichen Prüfung wird sichergestellt, dass die Qualität des Zentrums auch nach erfolgreicher Zertifizierung durchgehend gewährleistet bleibt. Die Erstzertifizierung erhielt das EPZ im Jahre 2014 und ist seitdem das einzige Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung in der Region.

Zertifizierung stellt Versorgungsqualität sicher

In einem zertifizierten Endoprothetikzentrum wird nach den neuesten Leitlinien und Standards gearbeitet. Patientinnen und Patienten erhalten in jeder Phase der Behandlung – von Diagnosestellung bis zur Übergabe in die Nachbehandlung – eine kompetente, fürsorgliche, freundliche und respektvolle Betreuung.

Die Vorteile eines zertifizierten Zentrums sind höchste Sicherheitsstandards und definierte Abläufe sowie die Vorhaltung qualitativ hochwertiger Implantate für den Gelenkersatz. Die Operationen werden von erfahrenen Ärzten durchgeführt, die pro Jahr eine Mindestmenge an qualifizierten Eingriffen und einen aktuellen Ausbildungsstand nachweisen müssen. Die Hauptoperateure im EPZ sind Chefarzt Prof. Dr. Ulrich Wagner und Oberarzt Dr. Martin Fliedner. Das EPZ steht unter Leitung von Oberarzt und Seniorhauptoperateur Dr. Oliver Korth. Die Betreuung erfolgt durch die Qualitätsmanagementbeauftragte Anja Brodtmann.

Erfolgreiche Kooperation

Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden und Teilnehmenden der zum Endoprothetikzentrum gehörenden Abteilungen. Das sind die Teams des OPs und der Anästhesieabteilung, der Station 1 CD, der Röntgen- und Physiotherapieabteilung, dem Sozialdienst und den kooperierenden Partnern in den AMEOS Einrichtungen in Bremerhaven sowie externen Gesundheitsdienstleistern.

Seit 2014 erfolgten jährlich Überwachungsaudits des EPZ im AMEOS Klinikum Seepark Geestland, die die Qualität des Zentrums lückenlos prüfen. Im Abstand von drei Jahren wird zudem eine Re-Zertifizierung durchgeführt, mit dem Ziel, den Status des Hauses als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung zu bestätigen.

Weitere Informationen zu Ansprechpartnern und dem Behandlungsangebot erhalten Sie auf der Seite des Endoprothetikzentrums.