Rettungshunde sind unersetzliche Helfer, wenn es darum geht, vermisste Personen wieder zu finden. Denn die speziell ausgebildeten Vierbeiner können schnell und sicher große Flächen nach Menschen absuchen.

Die ehrenamtliche Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Osnabrück Stadt e.V. bildet die Tiere und ihre Hundeführerinnen und Hundeführer aus. In den vergangenen Jahren konnte eine Vielzahl neuer ehrenamtlicher Rettungshundeführerinnen und -führer, Einsatzkräfte ohne Hund sowie angehender Rettungshunde gewinnen. Ein wichtiges Projekt, das aber ohne finanzielle Unterstützung nicht auskommt. Um alle Einsatzkräfte und Hunde zu Einsatz- und Trainingszwecken transportieren zu können, plant die Rettungshundestaffel die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges, das zum „Gerätewagen Rettungshund“ ausgebaut werden soll.

Der Förderverein Heldenhunde Osnabrück e.V. sammelt für das Projekt Spendengelder. Dr. Osman Mersinli, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Osnabrück und Bad Salzuflen hat nicht gezögert, dieses Vorhaben mit einer Spende zu unterstützen und sich bei Paul Schneiderle und Annika Theiling von den Heldenhunden über das geplante Projekt zu informieren.