Zwei Mal steht die AMEOS Gruppe in diesem Jahr auf dem Siegertreppchen der KU Awards: in der Kategorie Patientenkommunikation gewann das Webinar „Psyche im Gespräch“ vom AMEOS Klinikum Osnabrück den 1.Platz, während der Unternehmenspodcast „AMEOS MittenDrin“ in der Kategorie Onlinekommunikation den 3. Platz erreichte.

Bei dem Projekt „Psyche im Gespräch“ handelt es sich um eine Online-Veranstaltungsreihe, in der Expertinnen und Experten jeweils über ein Thema aus ihrem Fachgebiet referieren. Es wendet sich an Betroffene, Interessierte und Professionelle und bietet eine leicht zugänglich Plattform, um sich über psychiatrische oder psychosomatische Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Die Teilnahme am Webinar bietet eine gewisse Anonymität, die vielen Betroffenen und Angehörigen Sicherheit gibt. Sie erhalten Gelegenheit Fragen zu stellen, ohne öffentlich in Kontakt treten zu müssen. „Dass sich die Veranstaltungsreihe so grosser Beliebtheit erfreut ist auch ein Zeichen dafür, dass sich immer mehr Menschen mit seelischen Erkrankungen auseinandersetzen. Mit unserem Webinar wirken wir dem Stigma entgegen, dem sich Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörige ausgesetzt fühlen.“, so Prof. Dr. Bernhard Croissant, Ärztlicher Direktor am AMEOS Klinikum Osnabrück und Ideengeber der Veranstaltungsreihe.
Das nächste Webinar findet am 27. Oktober statt. Interessierte können sich unter https://www.ameos.de/klinikum-osnabrueck/aktuelles/veranstaltungen dazu anmelden.

Der Corporate Podcast „AMEOS MittenDrin“ behandelt nahezu alle medizinischen Fachbereiche: akute und chronische Erkrankungen, System- und Autoimmunerkrankungen, seelische Leiden und psychiatrische Störungen. Hier wird medizinisches Fach- und Expertenwissen aus über einhundert Einrichtungen verständlich an die Hörerinnen und Hörer weitergegeben. Im Fokus stehen dabei nicht nur Symptome und Behandlungsmöglichkeiten, sondern auch Hilfestellungen im Alltag. Die Folgen „Leukämie und Lymphome – wenn sich bösartige Systemerkrankungen im Körper ausbreiten“, „Borderline – vom Selbsthass und der Wut“ sowie „Leben mit Krebs“ erreichten bisher die meisten Zuhörerinnen und Zuhörer.
„Das Projekt startete mitten in der Corona-Pandemie, um Betroffenen und Interessierten ein kontaktloses Medium zu bieten. Aktuell sind es bereits fast vierzig Folgen, in denen wir unser umfangreiches Wissen zahlreicher Expertinnen und Experten nach aussen tragen. Ich freue mich sehr über das grosse Interesse daran.“, so Michael Dieckmann, Mitglied des Vorstandes der AMEOS Gruppe und Initiator des Projekts.

Die KU Awards zeichnen jedes Jahr die innovativsten und erfolgreichsten Projekte und Kampagnen im Krankenhausmarketing aus. In diesem Jahr erschien in diesem Rahmen auch das Fachbuch „Modernes Klinikmarketing. Gesundheitsunternehmen erfolgreich positionieren“ unter der Herausgeberschaft von Dr. Christian Stoffers, Dr. Nicolas Krämer, Dr. Jörg Noetzel mit zwei Best-Practice-Beispielen der AMEOS Gruppe: der Impfkampagne zur Corona-Schutzimpfung und dem Mitarbeitendenmagazin „amima“.