Drei Tage lang haben die Auditorinnen und Auditoren der unabhängigen Zertifizierungsstelle WIESO CERT die Abläufe und Standards des Qualitätsmanagementsystems im AMEOS Klinikum Haldensleben begleitet und bewertet. Nun wurde das Qualitätsmanagementsystems zum dritten Mal erfolgreich zertifiziert. Das neue Zertifikat ist bis Ende 2024 gültig.

Um die Rezertifizierung zu erreichen, hat das Klinikum sein Qualitätsmanagementsystem im Bereich der ambulanten, stationären und teilstationären Patientenversorgung dauerhaft und nachhaltig etabliert und vor der unabhängigen Zertifizierungsstelle verteidigt. Besonders hervorgehoben wurden zum Beispiel das sehr gute Therapieangebot in der Akutpsychiatrie, die zahlreichen  Fachweiterbildungen der Mitarbeitenden sowie eine sehr gute Verlaufsdokumentation in den Kliniken.

Das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 strukturiert und verbessert die systematischen Abläufe im Klinikum und ermöglicht eine hohe Prozesstransparenz für alle Beteiligten. Dadurch können Schwachstellen frühzeitig erkannt und Fehler behoben werden.

„Die von unabhängiger Seite bestätigte Qualität unseres Klinikums, ganz besonders im Bereich der Patientenversorgung, macht uns stolz und dient uns als Ansporn, fortlaufend weiter an der Qualitätsverbesserung zu arbeiten. Ein großer Dank gilt allen Mitarbeitenden.“ so Krankenhausdirektor Paul Beilke.