Als letzter Abschlussjahrgang, der die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am AMEOS Institut Nord GmbH absolviert hat, ist der Kurs 19/22S allein schon etwas Besonderes. Zusätzlich war es auch der letzte Kurs, den Margret Hoeck-Lorenzen geleitet hat, und er wird damit einmal mehr in Erinnerung bleiben. Nach rund 20 Jahren in dieser Position verabschiedet sich die Kursleiterin des Instituts im Laufe dieses Jahres in den Ruhestand, wobei auch dieser vermutlich von einer ähnlich fröhlichen Aufbruchsstimmung geprägt sein wird, wie die Examensfeier des Kurses am vergangenen Donnerstag.

„Das Tal des Lernens haben Sie nun durchschritten, aber es gibt noch viele andere Berge zu erklimmen“, ermutigte die Prüfungsvorsitzende Sabine Rode von der Sana Klinik Lübeck die jungen Frauen und Männer und hieß sie „als neuesten Zuwachs in unserer großen Pflege-Familie willkommen.“

Schulleiterin Christiane Albrecht machte keinen Hehl aus ihrer Begeisterung für ihre Absolventen und deren Berufsperspektiven: „Sie haben viel Zeit investiert und viele schlaflose Nächte verbracht, aber Sie haben jetzt einen superguten Beruf erlernt, in dem Sie unglaublich viele weitere Chancen in Ihrem Berufsleben haben. Wir brauchen Sie in unseren Krankenhäusern!“

Seit dem 1. Januar 2020 beginnende Ausbildungen schließen unter der neuen Berufsbezeichnung Pflegefachkraft ab, um die zunehmend generalistisch ausgerichteten Inhalte der pflegerischen Grundausbildung zu verdeutlichen. Im Anschluss haben die Pflegefachfrauen und -männer dann zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung oder können durch weiterführende Bildungsmaßnahmen zusätzliche Qualifikationen erwerben.

Die meisten Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen durchliefen den praktischen Teil der Ausbildung auf den Stationen am AMEOS Klinikum Eutin, eine Auszubildende absolvierte den Praxisteil am AMEOS Klinikum Oldenburg. Von den 11 erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen haben 7 bereits zugesagt, bei AMEOS zu bleiben.

Den Unentschiedenen riet AMEOS Pflegedirektor Wolfgang Böhm: „Suchen Sie sich eine Stelle, in der Sie wirklich zufrieden sind. Und wenn das nicht der Fall ist, darf jeder herzlich gern zu uns zurückkommen – wir sind dankbar für Sie!“

Die Ausbildung bei AMEOS, mit dem dazugehörigen Bildungsträger Institut Nord, bietet die große Bandbreite somatischer und psychiatrischer Einrichtungen mit unzähligen Fachabteilungen und Kompetenzzentren, die während der Ausbildung durchlaufen werden können und den Pflegeprofis anschließend für ihre Berufsausübung und -vertiefung offen stehen.

Vielfältige Möglichkeiten und weite Horizonte erwarten auch Kursleiterin Margret Hoeck-Lorenzen, die sich in Zukunft dem Reisen widmen möchte, und von ihrem letzten Kurs als Dankschön ein liebevoll zusammengestelltes Reisepaket mit auf den Weg bekam.

Der nächste Ausbildungskurs zur Pflegefachkraft bei AMEOS startet am 01.09.2022, es sind noch Plätze frei. Auskünfte erteilt Christiane Albrecht unter Telefon +49 (0)4521 8310-802 oder E-Mail an christiane.albrecht@ameos.de.