Mit zwei ukrainisch sprechenden Mitarbeitenden aus dem medizinischen Bereich und Unterstützung aus Pflegedirektion und Personalabteilung hat sich das AMEOS Klinikum Aschersleben-Staßfurt an einer Jobbörse für geflüchtete Menschen aus der Ukraine beteiligt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Stadt und dem Wirtschaftsclub Aschersleben. Als Veranstaltungsort wurde das Bestehornhaus in Aschersleben genutzt.

Die häufigsten Fragen, so resümiert Assistenzärztin Tetiana Shevchenko die Ergebnisse aus den Gesprächen mit ihren Landsleuten, hätten sich darum gedreht, wie fortgeschritten die Deutschkenntnisse der Bewerberinnen und Bewerber sein müssen und welche Einsatzorte möglich seien. Großen Dank bekundete sie den öffentlichen und privaten Initiativen, die ein großes Engagement zeigen, um die Geflüchteten auf so vielfältige Weise unterstützen.